Zur Durchsetzung der folgenden Tarifforderungen gegenüber dem
Norddeutschen Rundfunk (NDR):
ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Auszubildenden, die Volontärinnen und Volontäre sowie die arbeitnehmerähnlichen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die auf Produktionsdauer Beschäftigten
in allen Betriebsteilen
zum
Warnstreik
auf
am Dienstag, 16. April 2024 ab 0 Uhr bis Mittwoch, 17. April 2024, 1:30 Uhr
Wir treffen uns beim NDR Lokstedt von 12 bis 13 Uhr zur Streikversammlung mit Information und Diskussion vor der Kantine. Wer nicht nach Lokstedt kommen kann, schreibt an bjoern.siebke@verdi.de und legt die Arbeit sofort nieder.
Arbeitskampfleitung: Christoph Schmitz, Matthias von Fintel, Nadine Brandl, Björn Siebke
NDR „garantiert“ 2,25% über
30 Monate – Wir müssen reden…
Hurra, hurra, das Angebot ist da? Mitnichten! Am Freitag hat der NDR lediglich 2,25% Erhöhung von Gehältern und Mindesthonoraren auf den Tisch gelegt. Wenn denn der Rundfunkbeitrag erhöht wird, würde er weitere 2,46% zahlen. ver.di soll den Tarifvertrag auch noch über 30 Monate abschließen – und könnte dann erst ab Juli 2026 neu verhandeln. Das alles bei ca. 11% Reallohnverlust seit der letzten Tariferhöhung.
Auf diesen Mangel an Wertschätzung müssen wir gemeinsam reagieren: Wir streiken! Für 12 Uhr laden wir alle NDR-Beschäftigten, nicht nur die Streikenden, zu unserer Informations- und Diskussionsversammlung vor der Kantine Lokstedt ein. Der NDR muss jetzt dringend ein Angebot vorlegen, das den Namen verdient!
Mitmachen, mitentscheiden und damit die eigene Interessenvertretung stärken? Anspruch auf Streikunterstützung? Dann einfach Mitglied werden; unter http://mitgliedwerden.verdi.de.
PDF | 1 MB